Leben und Werk von Nikolaus Reinartz,
Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von Nikola-reinartz.de und Nikolaus-reinartz.de





Die Alten Glasgemälde im Kreuzgang der
Prämonstratenser-Abtei Steinfeld in der Eifel und ihre Stifter
von Nikola Reinartz





FENSTER XII

Das Fenster wurde 1531 - so bei B - von einem Nicht-Prämonstratenser, der sich als „treuen Diener der Prälaten von Steinfeld" bezeichnet, Herrn Nikolaus Nievenem, Pfarrer zu Kaldenkirchen 1), geschenkt. Erhalten sind das rechte Seitenbild (20) mit Andreaskreuz und Apostel sowie das Mittelbild (19), ein „Ecce homo", umgeben von zwei Engeln mit aufgeschlagenen Gerichtsbüchern, Kreuz und Lanze. Beigefügt das Stifterwappen, ein Schild mit doppeltem, horizontalem Querbalken, als Helmzier eine Dame mit Ring. Rechts stand St. Potentinus mit dem Abte.

Stifter: Nikolaus Nievenheim, Pastor in Kaldenkirchen (Sr), Johann IV. von Düren, Abt von Steinfeld (Sl)

Anmerkungen

  1. Über Nikolaus von Nievenheim berichtet Redlich a. a. O. II, 1 S. 168 ff. und J. Finken, Die Stadt Kaldenkirchen (Straelen 1897). Nach diesen war er daselbst Pfarrer von 1509 bis 1542, erhielt jedoch 1510 studienhalber Dispens zur Abwesenheit von der Pfarre. Das Zeugnis der herzoglichen Kommissarien von 1533 über ihn lautet sehr günstig: „Der pastor helt sich wail, gift den armen vil, predigt wail. Dem Capellan hat er selfs gesagt, er sulle die sacramenten nit verkouf fen ader sunst sult sin jar alle dage us sin. Si sin mit irem pastor wall zufridden." Er war vom Adel; die von Nyvenheim hatten als Erben des Hofes Wyler bei Venlo abwechselnd mit dem Herzog die Kirchengift zu Kaldenkirchen. Nach frdl. Mitteilung von Dr. Blum, Universitätsbibliothek Köln, zeigt das Wappen der Nievenheim in der Sammlung Oidtmann daselbst einen Goldbalken auf rotem Feld. Siehe auch Fahne I S. 304 Neukirch gen. Nievenheim. Helmzier: beiderseits wachsender Hund.


Hauptbilder: r Verrat des Judas, m Letztes Abendmahl, l Fußwaschung (21)







Hauptbild links (F XII Hl)

Petri Fußwaschung


Sockelbild mitte (F XII Sm)

Schmerzensmann mit Leidenswerkzeugen



Sockelbild rechts (F XII Sr)

Andreas mit Stifter





Kunstgabe des Vereins für christliche Kunst im Erzbistum Köln und Bistum Aachen für das Jahr 1955, herausgegeben von Wilhelm Neuss,
Verlag und Druck: B.Kühlen, M.Gladbach 1955, 182 Seiten.
Historische Kreisbibliothek Euskirchen, Kreismuseum Blankenheim, Inv.-Nr. 1912, Drk1, Ste.





Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de





© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©