Leben und Werk von Nikolaus Reinartz,
Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von Nikola-reinartz.de und Nikolaus-reinartz.de





Die Alten Glasgemälde im Kreuzgang der
Prämonstratenser-Abtei Steinfeld in der Eifel und ihre Stifter
von Nikola Reinartz





FENSTER IX

Dieses Fenster ist wie das vorige gleichfalls von Meisterin und Prior eines adeligen Nonnenklosters, nämlich Dünnwald bei Köln-Mülheim 1), gestiftet worden. Genannt werden N. Honseler, die mit sechs Klosterfrauen vor dem Bild der hl. Maria Magdalena kniete, und Simon von Depenbach, der als späterer Steinfelder Abt noch das Fenster XVIII stiftete. Als Patron hatte er den hl. Nikolaus, der ebenso wie Magdalena besondere Verehrung in Dünnwald genoß.

Stifter: Simon Diepenbach (vgl. F XVIII), Prior in Dünnwald (Sr) Mechtild von Hanxler, Meisterin in Dünnwald (Sl)

Anmerkung:

  1. Siehe L. Korth in A. Nrh. 44 S. 61, dem wir daselbst S. 1 ff. eine ausführliche Darlegung der wechselvollen Geschichte dieser seit 1143 Steinfeld unterstellten Klostergründung verdanken. Ihm zufolge war Mechtild von Hanxler 1526 Meisterin daselbst bis zu ihrem Tode 1540 und Simon von Diepenbach Prior von 1525 bis 1538.

Hauptbilder: r Taufe Jesu, l Versuchung Jesu.





Kunstgabe des Vereins für christliche Kunst im Erzbistum Köln und Bistum Aachen für das Jahr 1955, herausgegeben von Wilhelm Neuss,
Verlag und Druck: B.Kühlen, M.Gladbach 1955, 182 Seiten.
Historische Kreisbibliothek Euskirchen, Kreismuseum Blankenheim, Inv.-Nr. 1912, Drk1, Ste.





Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de





© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©