Leben und Werk von Nikolaus Reinartz,
Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von Nikola-reinartz.de und Nikolaus-reinartz.de





Die Alten Glasgemälde im Kreuzgang der
Prämonstratenser-Abtei Steinfeld in der Eifel und ihre Stifter
von Nikola Reinartz





FENSTER VIII

Es folgen nun vom Nordflügel zum Ostflügel überleitend je ein zweiteiliges Eckfenster. Beide wurden zwischen 1528 und 1530 von Steinfeld unterstellten Frauenklöstern gestiftet.

Fenster VIII trug die Namen Alheidis (von) Wolffkaul im rechten und Wilhelm Blankenhem im linken Sockelbild, die eine Meisterin, der andere Prior des adeligen Nonnenklosters Meer bei Neuß. 1) Das Bild der Stifterin, der sel. Hildegundis, mit dem Kloster in der Hand, schmückte jenes, das des hl. Laurentius in Dalmatika mit dem Rost dieses Stifterbild.

Stifter: Adheidis Wolfskehl, Meisterin in Meer (Sr), Wilhelm Blankenheim (vgl. F XIX), Prior in Meer (Sl)

Anmerkung:

  1. Über die Gründung des Klosters Meer im Jahre 1166 und die Stellung unter die Leitung Steinfelds siehe Paas in A. Nrh. 94 S. 35. In Schloß Meer befand sich eine dem hl. Laurentius geweihte Kapelle. Adelheid von Wolfskehl wird als Meisterin in Meer noch 1550 genannt bei Bärsch in A. Nrh. 2 S. 186. Über Wilhelm von Blankenheim vgl. Lefranc-Lentzen, Geschichte der Pfarreien des Dekanates Crefeld (1889) S. 121. Vordem Kellner in Steinfeld, wurde er 1525 zum Prior von Meer ernannt. Von 1528 bis 1539 war er gleichzeitig Pfarrer in Krefeld. Nochmals stiftete er 1540 Fenster XIX, siehe unten. Er starb zu Meer im Jahre 1543.

Hauptbilder: r Der zwölfjährige Jesus im Tempel, l Heimkehr nach Nazareth.









Kunstgabe des Vereins für christliche Kunst im Erzbistum Köln und Bistum Aachen für das Jahr 1955, herausgegeben von Wilhelm Neuss,
Verlag und Druck: B.Kühlen, M.Gladbach 1955, 182 Seiten.
Historische Kreisbibliothek Euskirchen, Kreismuseum Blankenheim, Inv.-Nr. 1912, Drk1, Ste.





Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de





© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©