Leben und Werk von Nikolaus Reinartz,
Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von Nikola-reinartz.de und Nikolaus-reinartz.de





Zwei Eifeler Bergweistümer des Jülicher Wildbanns Kall
und der Grafschaft Schleiden

Inhalt *)

Geschichte
I. Bergweistum im Jülicher Wildbann Kall in der Fassung vom Jahre 1622
Ia. Weistum der Geschworenen zu Kall
Ib. Anmerkungen 1
II. Bergweistum der Grafschaft Schleiden vom Jahre 1547
IIa. Bergweistumb Schleiden
IIb. Anmerkungen 2
Volkswirtschaftliche Betrachtung

Ia. Weistum der Geschworenen zu Kall

Dieses ist solches Register nach Weistum der Geschworenen zu Kall antreffend die Hoheit des durchleuchtigen hochgeborenen Fürsten und Herrn Herzogen zu Kleve, Jülch und zu dem Berge, Grafen zu der Mark und Ravenstein, sowie das hernach beschrieben von Wort zu Wort folgend ist.

I. Zum ersten weist der Geschworene hochgemeltem unserem gnädigsten liebsten Herrn einen Berg, heißt Hoekaulen und Creutzberg, 15) und andere Berge in seiner Hoheit gelegen 16) binnen der Bannmeilen bis zu Euskirchen und Niederberg und weiter herum in der Nähe gelegen, und ob etwas dazwischen geschehe, das antrifft das Bergwerk, da soll obgemelter gnädigster liebster Herr ein Richter über sein mit Rat des Gerichts, und das soll man weisen an der Wage zu Kall. 17)

II. Weiter so weist man den Berg frei von der Erde bis in den Himmel und von dem Himmel in die Erde und den Weg frei und den Bergmann frei, sofern der Bergmann es hält. 18)

III. Weiter da soll unser gnädigster Herr haben seiner Gnaden Bergmeister und Geschworene, ob ein Mann käme und Reifen 19) wollte legen. Derselbe soll gehen bei den Bergmeister und an dem Urlaub 20) heischen. Dann soll der Bergmeister einen oder zwei Geschworene bei sich nehmen; hat er den Geschworenen nicht, so soll er zwei Gewerken 21) nehmen und soll das daran bekunden und davon den Geschworenen anstund das Urkund tragen und vergnügen. 22) Und wäre Sach, daß ein anderer erst mit seinen Kunden käme, derselbe soll vorgehen mit seiner Urkund vor den Geschworenen, sofern 23) als niemand allda gelegen hätte. Und soll er vier Lachtern 24) rings Umgang haben, und soll die vier Lachter haben, sofern er es verwahrt. 25) Dann soll derselbe hingehn und den andern Tag um Brod, den dritten Tag um Bergsnot; des vierten Tag soll er wohl bestellt haben sein Werk vor Mittag mit Bäumen und Forken, Lachtern rief, und der es ihm dann abwinnen wollt, der soll es mit dreien Urkunden winnen. 26)

IV. Oder es Sach wäre, daß ein Mann dem andern nicht Gesellschaft täte, der soll drei Urkunden auf ihn geben, drei Tag nacheinander vormittags, und soll die Urkund dem Bergmeister zur Zeit geben und der Bergmeister soll das den Mann wissen lassen. Der Mann, der die Urkund ausgiebt, der soll den Tag auswerken, und die Urkunde solle auch nit sterben. Und ob es Sach wäre, daß der Bergmann einen Verleger hat, den soll man das wissen lassen, auf daß er sein Recht nicht verläßt; das soll der Bergmeister tun um sein Recht. Und ob es Sach wäre, daß ein Gesell dem andern nicht genügte, oder nicht mit ihm gehn wollte, der mag mit ihm schätzen, auf das Blei eine Flasche Wein und auf das Werk eine Flasche Wein. 27)

V. Ob Sach wäre, daß er seine Kaul verkauft, das Blei ist er nicht fürder mächtig zu setzen, dann zu zweien Jahren zu bezahlen, auf das Werk zwei Quart Weins, auf das Blei zwei Quart Weins. Und wäre dann Sache, daß ein Mann loses Gut hätte, wer das Gut bezahlen will, es seien die Gesellen oder der Verleger, der soll es des nächsten Tags darnach vormittags tun, wofern es nicht ein heiliger Tag ist, und der Verleger geht vor die Gesellen. Ob Sach wäre, daß einer seine Winnung oder Werk verkauft, der sehe, daß er einen guten Hauptmann habe. 28)

VI. Und wäre Sach, daß sich die Leut auf dem Berg irren würden, da soll ein Bergmeister sein, und soll eine Leine haben; den soll man gesinnen und den Geschworenen um das Recht. 29)

VII. Weiter da liegen zu Kall frei Erbwäschen; die soll man beschütten mit frischem Gut, das er nämlich ausreit mit einem Bergkarren. Ob Sache wäre, daß der Bergmann mit dem Erbmann nicht konnte gewähren, so soll er ihm seinen Platz schön machen und soll ihm von der Karre geben einen Pfennig, nämlich zu Kall betreffs Hochkaulen. 30) Ob Sach wäre, daß einer beschüttet hätte und wollte nicht reiden und wollte die Wäsche sperren und ein anderer käme und hätte Waschensnot, so soll er dem Bergmeister Urlaub heischen und der andere soll das Seine auf Seit schlagen bis in der Zeit, daß er wieder waschen will.

VIII. Weiter da liegen Plätze 31) oben an der Hütten: des die sind, soll sie baulich halten; tut er das nicht, so mag man sie winnen als eine vergängliche Kaul. 32)

IX. Weiter dann soll ein Köhler kommen und soll Kohlen auf die Freiheit bringen; und der Wagen soll halten fünfzehn Wannen und Kaufmannsgut. 33) Ob Sach wäre, daß dem Mann Kohlen genügen, das läßt man geschehen; ist das nicht, so sollen sie bei den Bergmeister gehen, und sollen dann gehen in drei Scheunen und sollen zwei Wannen holen, nicht den mindesten auch nicht den meisten. 34) Und die Geschworenen sollen die Kohlen messen um das Recht, und die Kohlen sollen nicht über Nacht ungemessen bleiben liegen; und als man den Kohlen ummißt, so soll man ein Schauff nehmen, den der Geschworene zwischen seinen Händen hält, und soll das vorn unter den Wann legen, und wenn sie die Kohlen antasten, was binnen dreien Füßen bleibt, das gehört dem Köhler zu und was draußen fällt gehört dem Bergmann zu. 35)

X. Weiter dannn kommt man von der Platzen 36) bis an die Hütte, 37) welcher Mann dann beschüttet mit einem Bergkarren, der soll das Vorteil haben am ersten. Dann sollen Hüttenmeister sein, die sollen ihre Stangen 38) haben, Eisenhämmer, hölzerne Hämmer, und sollen auch einen Wann da haben, den der Geschworene denkt, daß billig und recht ist, und sollen auch da haben einen Aufsatz 39) und auch einen Sumpf, da die Leut ihr Gut auf schön machen, und dazu alle Bereitschaft, was zur Hütte gehört. Darum daß die Hüttenmeister das tun sollen, so wanns Rad 40) angehet, dann gehe auch ihr Lohn an, so Tag so Nacht sechs Albus. Und soll ein Schmelzer haben Tag und Nacht acht Albus oder wie man mit dem Schmelzer kann gewehren, das läßt der Geschworene geschehen. Weiter ob Sach wäre, daß der Mann den Herd gemacht hat, 41) der soll ihn nicht höher schätzen als fünf Viertel Blei. 42) Weiter wär dann Sach, daß er auf dem Herd sitzen blieb, so mag er sein Gut holen und damit umgehen, als ihn der Geschworene lehrt.

XI. Weiter wenn man geschmolzen hat, so soll man das Blei an die Wage bringen; dann soll hochgemelter Gnädigster Herr einen Bergmeister und einen Punder haben; so wann das Blei gewogen ist, so soll der Bergmeister unserem Gn. Herrn geben von zwanzig Zentner Blei einen Zentner und dem Pundener von jedem Zentner einen Pfennig. 43) Das soll man zu Kall also halten. Nun unser Gn. Herr da unten Hütte und Bleiwage hat, soll man halten nach altem Herkommen. 44)

XII. Weiter darum, daß der Bergmann unserm Gn. Herrn den Zehnten gibt, so soll unser Gn. Herr ihm Bauholz tun, Reifen, allerlei Holz, was zum Bergbau gehört, da soll kein Unterschied in sein; der Busch sei, wessen er sei, in betreff der Freiheit, und soll angehen zu Hellenthal bis zu Heimbach an das Schloß. Da soll haben unser Gn. Herr seinen Förster auf den Wald; ob ein Mann das vonnöten hat, dieweil er dann im Hauen ist, so ruft er, dieweil er im Laden ist, so wartet er, und wenn er gebunden hat und drei Fuß von der Stelle ist, so soll er vor allen Mann frei sein. Ist das nicht, (so) daß der Förster käme, dann soll er geben zwei Albus. 45)

XIII. Ob es Sach wäre, daß sich etwas neues entstünde binnen der Bannmeilen, dann soll man kommen bei einen Bergmeister, zu ihm sagen: „Gehet mit mir um das Recht, da will ich mich anlegen“ – es sei dann in Weizen oder Korn oder in Wiesen – da soll der Bergmeister die Geschworenen da haben, um das Recht und soll den Berg freien. Und ist dann Sach, daß er winnt, daß er dem Herrn giebt ein Pfund Bleizehnt, so ist er des Schadens ledig; ist das dann nicht, so soll er jemand seinen Schaden kehren mit Rat des Gerichts. Können sie gewähren, das läßt der Geschworene geschehen. Dies weißt der Geschworene für Recht; an dreilei Sachen die soll man nicht brechen, die eine ist eine Königsstraß, noch ein Edderich des Dorfes, noch ein Anseddel. 46)

XIV. Ob Sach wäre, daß unser Gnädigster Herr zög vor Städt oder Schlösser, so soll der Bergmann gehorsam sein. Alsdann soll unser Gn. Herr oder der Bergmeister von seiner Gnaden zwei Wagen bestellen, da sie ihr Gezeug auf fahren und es liefern in den Lager, wie der erhalten wird, daneben den Bergmann liefern gleich Ritter und Knecht. Und alle die der Freiheit gebrauchen, sie wohnen wo sie wollen, die sollen gehorsam sein. Ob es Sach wäre, daß Gott Glück gäbe, daß unser Gn. Herr gewänne, es wäre Stadt oder Schloß, was dann da wäre, es wäre Stahl, Eisen oder Blei, das soll der Bergmann haben, und soll ihm ihr Gezeug wieder frei heim geführt werden. Ob es Sach wäre, daß der Bergmann einer verwundet würde, den soll man halten gleich Ritter und Knecht. 47)

XV. Ob es Sach wäre, daß sich der Bergmann nicht mit dem Verleger vertragen könnt, so soll er ihm Monatsgeld geben, den Monat fünf Mark solch Geld, damit man Wein und Brot ihm gibt. Ob es Sach wäre, daß er kein Gezeug hat, Kissel, Schüppen, Berghämmer, Wolf und all Gerätschaft, die zur Bergarbeit gehört und zu dem Berg, das soll der Verleger bezahlen, und dem Bergmann berechnen, doch dem Bergmann solches an seinen fünf Mark nicht abschlagen. Ob es Sach wäre, daß er nicht auf den Berg ginge, wenn nicht heiliger Tag ist, so soll der Verleger abschlagen drei Schilling. 48)

XVI. Auch ob Sach wäre, daß die Kohlen verbrannt wären und unser Gn. Herr das seinige hätte, so soll man dem Köhler gleich tun; und ob es nicht geschähe, soll man den Köhler auf das Blei weisen; und soll der Köhler und der Bergmann bei den Bergmeister gehen und das Blei verkaufen mit Rat des Bergmeisters und der Geschworenen als für das seine um das Recht. Das soll stehen acht Tage lang. Ob Sach wäre, daß er (der Köhler) sein Geld nicht hinter dem Bergmeister fände, so soll er ihn (den Bergmann) darnach richten und soll ihm Gewalt abtun als recht ist, und davon soll haben ein Bergmeister fünf Schilling Wettgeld. Ob Sach wäre, daß ein Verleger daran wäre, soll man (diesen) wissen lassen, auf daß niemand zu Schaden käme vor den acht Tagen. So wann unser Gn. Herr seinen Zehnten hinweg hat, so weißt man den Bergmann mit dem Blei vier Wege aus (ausgenommen) in dreilei Sachen, nämlich kenntlich Kost, Pacht und Auftracht. 49)

XVII. Ob Sach wäre, daß ein Mann die Freiheit wollte gebrauchen, und wäre ein Seeländer, der soll die Freiheit also wohl gebrauchen, als wäre allhier geboren und erzogen. 50)

XVIII. Weiter ob Sach wäre, daß binnen der Bannmeile und Wildbann gewonnen wurd Stahl, Eisen oder Metalle, da an soll unser Gn. Herr haben von dem Eisenstein von zehn Karren eine. 51)

XIX. Diese Freiheit und Hoheit binnen der Bannmeilen und Wildbann antreffend das Bergwerk weisen die Geschworenen nach altem Herkommen zu Hambach auf das Haus. 52)





Ib. Anmerkungen 1









Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein, Heft 151/152, 1952, S. 350–370.
*) Gliederung Nikola-Reinartz.de


Zu den Reinartz-Leitseiten - Indexseite (Startseite) | Kreuzweingartener Veröffentlichungen | Abtei Steinfeld und die Steinfelder Fenster
Eifeler Heimatforschungen - Artikel über religiöse und weltliche Themen | Biografisches





Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de





© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©